Der Garten

Auf dem großen Gelände der Biologische Station Haseniederung e. V. wurde im Laufe der Zeit ein Naturgarten mit vielen einheimischen Wildpflanzen gestaltet.

Schaugärten zeigen, wie Pflanzen gekonnt kombiniert werden, um einerseits schöne jahreszeitlich versetzte Blüh- und Fruchtfolgen zu haben und andererseits um der Tierwelt ganzjährig natürliche Nahrung anzubieten.

Biologische Vielfalt im Osnabrücker Land bewahren

Im Rahmen des Projekts „Biologische Vielfalt im Osnabrücker Land bewahren – wie geht das?“ ist auf dem Stationsgelände ein großer Trachten- und Gemüsegarten entstanden mit zahlreichen Musterbeeten.

Zu diesem Projekt gibt es eine eigene Website, auf der Sie viel Interessantes und Wissenswertes entdecken werden. Schauen Sie doch mal rein:

Schwalbenschwanz

Diese Raupe einer bei uns mittlerweile recht seltenen Tagfalterart saß im Stationsgarten im Möhrenkraut. Der Schwalbenschwanz zählt zu den größten und farbenprächtigsten unserer heimischen Schmetterlinge. Die Raupe ernährt sich von verschiedenen Doldenblütern, die sie vorwiegend auf mageren Standorten findet.. Durch zu häufige Mahd oder das komplette Entfernen von Wegerandstreifen oder Feldrändern wurden diese Fraßpflanzen stark zurückgedrängt. Zusätzlich ist der Falter durch die Ausbringung von Insektiziden gefährdet.

Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) ist nach der Roten Liste für Deutschland von 2011 derzeit zwar als ungefährdet eingestuft, es wird aber mit einem starken Rückgang des Bestandes gerechnet. In Niedersachsen gilt der Falter nach der aktuellen Roten Liste von 2004 als stark gefährdet.

Öffentlichkeitsarbeit

Beratung

Anneliese Thesing Forynski

Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee

Kindergeburtstage

Schule + KiTa

Ansprechpartner*innen

FÖJ / Praktika

Preise / Stornobedingungen / Öffnungszeiten

Kontakt / Anfahrt