Ferienangebote

Natur-Spielstraße (April bis Oktober): Bewegen, Spielen, Natur entdecken an 13 Stationen mit oder ohne pädagogische Begleitung. Warum gehen Kröten eigentlich auf Wanderung und wieso ist ein Gleichgewicht auch in der Natur wichtig?

Hinter jeder Station versteckt sich ein Spiel, bei dem wir etwas über die Natur und andere Lebewesen erfahren. Spielerisch geht es vom Kegeln über den Balancierbalken bis hin zum Naturbingo.

Die Vogelwelt am Alfsee: Ausgestattet mit Fernglas und Bollerwagen ziehen wir um den Alfsee und beobachten seltene Vögel am Alfsee. Dabei lernen wir mit vielen Spielen, warum uns der Kormoran „zuwinkt“, der Storch im Winter vor uns wegfliegt, der Singschwan aber auf uns zu kommt und noch vieles mehr.

Upcycling-Workshop: Manche Sachen sind einfach zu schön, um sie wegzuschmeißen. Aus alten Dosen, Einmachgläsern oder Dingen, die man in der Natur findet, lassen sich noch tolle Dinge zaubern. Ort: nbz Alfsee.

Ferienspaß: Gemeinsam mit verschiedenen Gemeinden in der Umgebung bieten wir für Kinder von sechs bis zehn Jahren in den niedersächsischen Sommerferien spannende Ferienspaß-Angebote an. Bei uns dreht sich natürlich alles um Natur- und Umwelt. Wir verbringen zum Beispiel einen halben Tag in der bunten Welt der Schmetterlinge, entdecken gemeinsam die Vogelwelt am Alfsee oder experimentieren mit Kescher und Mikroskopen an der Ueffelner Aue. Die konkreten Angebote und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier https:\\ferien.sgbsb.de

Mikroskopieren
Vogelbeobachtung
Sandkasten
Bachuntersuchung

Öffentlichkeitsarbeit

Beratung

Anneliese Thesing Forynski

Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee

Kindergeburtstage

Schule + KiTa

Ansprechpartner*innen

FÖJ / Praktika

Preise / Stornobedingungen / Öffnungszeiten

Kontakt / Anfahrt