So fing alles an – Back to the roots!

24. Jan. 2024 | Allgemein

Pressemitteilung Biologische Station Haseniederung 24.01.24

So fing alles an – Back to the roots!

Neue Jugendgruppe an der Biologischen Station Haseniederung e. V.

Die Biologische Station Haseniederung e. V. wurde von einer Gruppe Jugendlicher gegründet, nun gibt es wieder eine Jugendgruppe des Vereins. Am 15.02.24 geht‘ s los.

Erwartungsvolle Augen richten sich auf Rainer Liening-Ewert, den Vorstandsvorsitzenden der Biologischen Station Haseniederung e. V., welcher begeistert von der Entstehung des Vereins und dessen Entwicklung zu einem aktiven und bedeutenden Bestandteil des Natur- und Umweltschutzes im Osnabrücker Nordland berichtet. Er selbst war von Beginn an dabei, als eine Gruppe Jugendlicher – rund um Anneliese Thesing-Forynski – begann, sich aktiv für die regionale Umwelt und Natur einzusetzen.

Unser Verein wurde damals von jungen Menschen in der Küche von Anneliese Thesing-Forynsky gegründet und soll auch von jungen Menschen weiterentwickelt werden.“, erklärt Christin Finger bei einem ersten Infotreffen.

Ihr ist es wichtig, dass auch Jugendliche im Verein eine Plattform haben, um sich selbstbestimmt für ihre Umwelt einzusetzen.

Ein Kids Club, für alle von sechs bis zwölf Jahren, existiert schon viele Jahre lang und nun können Menschen altersunabhängig ihre Leidenschaft zur Natur im Verein ausleben.

Christin selbst unterstützt die Jugendgruppe und steht stets mit Rat und Tat zur Seite. Mit ihrem Engagement möchte sie allen interessierten Jugendlichen ab 13 Jahren eine Chance geben, sich aktiv im regionalen Natur- und Umweltschutz einzubringen, unabhängig von persönlichen Vorlieben und Stärken. Die Optionen sind dabei vielfältig: Vom Krötenzaun Aufstellen, über Eulenschutz und Gartenarbeit hinzu Öffentlichkeitsarbeit und natürlich auch eigenen Projekten ist alles möglich. Dabei stets nach dem Motto: Nichts muss, alles kann!

Hast auch du Lust auf Natur- und Umweltschutz, Gemeinschaft, Spaß und eigene Projekte?

Dann komm doch zum ersten Treffen der Jugendgruppe am 15.02.24 um 17:00 Uhr auf dem Gelände der Biologischen Station Haseniederung in Alfhausen und sei von Anfang an dabei. Die Treffen sind donnerstags alle 14 Tage, jeweils in der ungeraden Kalenderwoche.

Wir freuen uns auf Dich, Deine Ideen und Fähigkeiten!

B(2) PM Jugendgruppe

B(2) PM Jugendgruppe

 

BU: (1) Christin Finger, die FÖJlerinnen Alina Wallentin und Johanna Lohbeck, Jürgen Christiansen

BU: (2) Anfänge des Vereins mit einer Gruppe Jugendlicher um 1992; Rainer Liening-Ewert, siehe Pfeil

Pressemitteilung und Fotos: Biologische Station Haseniederung e. V., Johanna Lohbeck

Öffentlichkeitsarbeit

Beratung

Anneliese Thesing Forynski

Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee

Kindergeburtstage

Schule + KiTa

Ansprechpartner*innen

FÖJ / Praktika

Preise / Stornobedingungen / Öffnungszeiten

Kontakt / Anfahrt