Kochen – für Mensch, Natur & Klima
Ein Blick in den Kochclub der Biologischen Station Haseniederung
Der Kochclub hat sich umbenannt und heißt nun stolz „Kochen – für Mensch, Natur & Klima“. Hier treffen sich einmal im Monat um die zehn bis zwölf Erwachsene und Kinder, um gemeinsam zu kochen und dabei klimaschonend zu handeln. Auch beim letzten Treffen stand im Vorfeld bei Birgit Lamping und Ronald Siegmund-Stuckenberg, beide Mitarbeitende der Station, die Frage, was ist gerade reif im Garten und was können wir daraus Leckeres Kochen?
So bereitete die Gruppe aus den reifen, frischen Kohlrabis eine leckere Suppe zu, die von den Kindern mit selbst gepflückten, essbaren Gänseblümchen verziert wurde. Da die eigenen Kartoffeln noch zu klein waren, dürfen sie noch bis zum nächsten Kochen weiter wachsen und es wurden welche vom örtlichen Bioladen zugekauft . Die 7-jährige Enie und einige andere Kinder übernahmen die Aufgabe, die Kartoffeln zu schrubben, bis sie schön gelb glänzten. Zuvor waren sie in einer Wanne mit Wasser eingeweicht worden, damit der Schmutz sich löste.
Als Beilage zu den Ofenkartoffeln gab es wildes Krautgemüse aus Brennnesseln und Giersch, das ähnlich wie Spinat zubereitet wurde. Ronald Siegmund-Stuckenberg erntete die Brennnesseln sogar ohne Handschuhe, doch die meisten Teilnehmer zogen es vor, sich vor den Nesseln zu schützen. Lamping erzählt stolz, dass jeder sich selbst eine Aufgabe aussuchen könne und dass die Zusammenarbeit im Kochclub „wunderbar funktioniert“. Die Kinder lernen nicht nur, wie man köstliche Gerichte selbst zubereiten kann, sondern auch woher die Nahrungsmittel stammen und wie sie wachsen.
Einige der jungen Teilnehmer hatten sogar noch die Idee, selbst geernteten Kamillentee zuzubereiten, was sie auch tatsächlich taten. Zum Nachtisch gab es Rhabarberkompott mit Vanillepudding.
Der Fokus des Kochclubs liegt auf klimaschonendem Kochen. Durch die Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten entstehen keine CO2-Emoissionen durch weite Transportwege. Außerdem fällt kein Verpackungsmaterial an. Denn die Devise ist „Vom Beet auf den Tisch“.
Das nächste Treffen des offenen Kochclubs findet am 14. Juli um 18 Uhr an der Biologischen Station Haseniederung in Alfhausen statt. Interessierte Erwachsene und Kinder sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nötig. info@haseniederung.de
weitere Termine sind:
14.7., 11.8., 15.9., 13.10.
BU:
01: Ronald Siegmund Stuckenberg (li) hatte die Idee zum Kochclub
02: Enie und ihre Freundin schrubben die Kartoffeln, bis sie schön gelb glänzen.
Kontakt: Judith Perez