0 54 64 - 978 9000 info@haseniederung.de
Blutweiderich

Weben, Kegeln, balancieren – alles an der frischen Luft!

Natur-Spielstraße möchte Familien in Corona-Zeiten neues Angebot bieten

Alfhausen. Klettern, balancieren, raten, buddeln und experimentieren. Das alles bietet die neue Natur-Spielstraße rund um die Biologische Station Haseniederung e.V. in Alfhausen an der Alfseestraße.

An 13 Stationen können Familien mit Kindern ab sofort viel Spaß haben und tolle Naturerfahrungen machen. Und das alles draußen an der frischen Luft. Die neue Natur-Spielstraße der Biologischen Station ist besonders in Corona-Zeiten ein interessantes Ausflugsziel. Noch bis Ende September stehen die Stationen bereit. Im nächsten Jahr sollen sie erneut aufgebaut werden.

Beim Reifen-Spiel ist geschicktes Klettern durch aufgehängte Reifen gefragt. Beim Stöcke-Kegeln müssen die Spieler zehn im Dreieck aufgestellte Astabschnitte mit Stöcken umwerfen. Beim Baum-Webrahmen weben die Teilnehmer mit Ästen, Gras oder anderen Naturmaterialien in einem durch Sisalseile gespannten Webrahmen zwischen zwei Bäumen. Die 13 Stationen zeigen, wie man mit einfachen Naturmaterialien tolle Spiel-, Spaß- und Sportangebote schaffen kann. „Es muss nicht immer gekauft und aus Plastik sein“, erklärt Kathrin Leiendecker von der Bio-Station. Unsere Natur-Spielstraße will zum einfachen, aber durchaus spannenden Spielen auch für zuhause anregen. Spielmöglichkeiten mit und in der Natur sind nachhaltiger und regen zu mehr Kreativität an“, weiß die Umweltpädagogin, die selbst drei Kinder hat.

Die Idee dazu kam von einer Mutter aus Alfhausen. Die Bio-Station hat dann die umweltpädagogischen Inhalte der einzelnen Stationen ausgearbeitet und in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut. Die LAUTER Stiftung übernahm die Finanzierung. Frederik Gohmann aus dem Kuratorium war ganz begeistert, was man alles mit einfachen Naturmaterialien auf die Beine stellen kann, sagte er beim Vor-Ort-Termin. Kita-Kinder aus Alfhausen durften als Erste die Stationen testen. Ihr Urteil: „Wir wollen wiederkommen!“ Start der insgesamt 1,2 Kilometer langen Strecke ist der große Parkplatz an der Alfseestraße nahe der Biologischen Station Haseniederung.

BU:
1: Kita-Kinder aus Alfhausen testen die neue Natur-Spielstraße.
2: Weben mit Naturmaterialien an der frischen Luft
9: Ausgediente Fahrradreifen regen zum Klettern und Turnen an.

 

X